Entwicklungspsychologie
Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
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BindungsverhaltenBindungsverhalten
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Kindes- und Jugendalter

Soziale Entwicklung

Bindungsqualität

Fremde Situationstest

Die Messung der Bindungsqualität erfolgt durch den strange situation test nach Mary Ainsworth. Dieser wird bei Kindern durchgeführt, die etwa 12 bis 20 Monate alt sind. Der Test läuft in insgesamt acht Phasen ab:

  • Mutter und Kind werden vom Versuchsleiter in einen unvertrauten Raum geführt, der mit attraktivem Spielzeug und 2 Stühlen ausgestattet ist.
  • Mutter und Kind sind nun allein und das Kind kann die Umgebung und die Spielsachen erkunden.
  • Nun betritt eine Fremde den Raum und unterhält sich erst mit der Mutter und nimmt dann Kontakt mit dem Kind auf.
  • Anschließend verlässt die Mutter den Raum unauffällig und die Fremde beschäftigt sich mit dem Kind, tröstet es wenn nötig.
  • Reunion 1: Mutter kommt zurück und Fremde geht. Die Mutter versucht das Kind wieder für das Spielzeug zu interessieren.
  • Mutter verlässt mit Abschiedsgruß den Raum und lässt das Kind allein.
  • Fremde tritt ein und versucht das Kind zu trösten.
  • Reunion 2: Mutter kommt wieder und Fremde verlässt den Raum.

Die Auswertung der Fremden Situation erfolgt durch eine Einschätzung der beiden Reunionsphasen (Wiedervereinigungsszenen) auf vier 7-stufigen Skalen: Nähe suchen, Kontakt halten, Widerstand gegen Körperkontakt, Vermeidungsverhalten.

Die folgende Tabelle zeigt die vier möglichen Bindungstypen, die zwischen Mutter und Kind bestehen und die dazugehörigen elterlichen Verhaltensweisen, die die entsprechende Bindung begünstigen:

Tabelle 6: Darstellung der vier Bindungstypen und korrespondierenden elterlichen Verhaltensweisen
Bindungstypen elterliche Verhaltensweisen
sicher gebunden: Kinder lassen sich schnell wieder beruhigen, wenn Mutter zurückkommt. prompt, verlässlich, freundlich
unsicher vermeidend: Die Kinder erscheinen relativ ungestresst und selbstständig auf der Verhaltensebene, sind aber physiologisch gestresst. insensitiv für Signale des Kindes: Mutter vermeidet Körperkontakt und erwartet die eigenständige Regulation der Gefühle des Kindes.
unsicher ambivalent: Kinder empfinden Kummer, wenn sie alleine gelassen werden; sie suchen Kontakt bei der Rückkehr der Mutter, widerstreben aber andererseits Kontaktversuchen der Mutter. manchmal herzlich und zugewandt, manchmal nicht ansprechbar/erreichbar
desorganisiert gebunden: Nähesuchen wird kurz vor Körperkontakt abgebrochen. Grimassieren: Angstreaktion auf Rückkehr der Mutter. überzufällig oft Missbrauchserfahrung
Video 12: Beispielvideo zum Fremde Situationstest

Stabilität der Bindungstypen

Die vier genannten Bindungstypen sind allerdings langfristig relativ instabil, da einerseits immer neue Bindungserfahrungen gemacht werden können, die zu den bisherigen im Widerspruch stehen. Dadurch erfolgt eine Anpassung an die neuen Lebensumstände und Stressoren. Andererseits sind die Methoden zum Messen der Bindungsqualität fehleranfällig.

BindungsverhaltenBindungsverhalten
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