Entwicklungspsychologie
Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
  • Einleitung
  • Kindes- und Jugendalter
  • Klausur I
  • Erwachsenenalter
  • Klausur II
  • Klausur Kindes- und Jugendalter
    Klausur ILayout elementKlausur Kindes- und Jugendalter
    Seite 43
    Klausur IKlausur I
      ErwachsenenalterErwachsenenalter
    Was versteht man unter psychischer Entwicklung?
    sprunghafte Veränderungen des Erlebens, die in keinem direkten Zusammenhang miteinander stehen
    Lediglich Höherentwicklung ist psychische Entwicklung.
    eine geordnete, gerichtete Veränderung des Erlebens und Verhaltens, die sich auf die Lebensspanne bezieht
    Entwicklung ist auf das Kindes und Jugendalter beschränkt.
    Psychologische Entwicklung besitzt keine Plastizität, ist also nicht beeinflussbar.
    Was tun Entwicklungspsychologen?
    Beschreiben von Entwicklungsprozessen
    Optimierung von Entwicklungsprozessen
    Erklären von Entwicklungsprozessen
    Modifikation von Entwicklungsprozessen
    Prognostizieren von Entwicklungsvorgängen
    Welche Aussagen zum Einfluss von genetischen Faktoren und zu Genom-Umwelt-Kovariationen treffen zu?
    erste Phase: passive Kovariation
    dritte Phase: aktive Kovariation
    zweite Phase: passive Kovariation
    Aktive Kovariation bedeutet, dass ein Individuum seine Umwelt selbst gestalten kann.
    Passive Kovariation bedeutet, dass die Eltern die Umwelt ihres Kindes nach dessen Interessen anpassen.

    Folgende Formen von Stabilität können unterschieden werden:

    • Niveau niveau -Stabilität
    • ipsative Ipsative Korrelative korrelative strukturale Strukturale Stabilität
    • korrelative ipsative Ipsative Korrelative strukturale Strukturale Stabilität
    • strukturale ipsative Ipsative Korrelative korrelative Strukturale Stabilität
    Welche drei potentiellen Einflussfaktoren gibt es auf eine psychologische Messung?
    Kompensation
    Alter
    Messzeitpunkt
    Niveau-Stabilität
    Kohortenzugehörigkeit
    Welche der folgenden Punkte sind Nachteile von Längsschnittstudien?
    Konfundierung von Alter der Versuchpersonen und Messzeitpunkt
    Generalisierung auf andere Kohorten fraglich
    statistisch weniger effizient
    zeit- und kostenaufwendig
    es treten mehr Messfehler auf
    Welche der folgenden Punkte sind Nachteile von Querschnittstudien?
    Konfundierung von Alter der Versuchspersonen und Messzeitpunkt
    Konfundierung von Alter der Versuchspersonen und Kohortenzugehörigkeit
    Beeinflussung der Versuchspersonen durch wiederholtes Testen
    keine Erfassung interindividueller Unterschiede in der Veränderung
    statistisch hoch effizient

    Füllen Sie den folgenden Text richtig aus:

    Folgende Vorteile von Längsschnittstudien können genannt werden:

    Intra intra individuelle Unterschiede können untersucht werden. Anhand der korrelativen Stabilität kann entschieden werden, ob die Rangreihe rangreihe konstant bleibt. Der Zusammenhang der Veränderung mehrerer Variablen ist untersuchbar. Außerdem liegt eine höhere statistische Effizienz vor als bei Querschnitt-Designs, da persönliche Messfehler messfehler der Versuchspersonen normalerweise gleichbleiben. Personenspezifische Messfehler bleiben also erhalten und haben damit keinen Effekt, da sie stabil sind. Inter inter individuelle Unterschiede in intraindividuellen Veränderungen sind erfassbar.

    Füllen Sie den folgenden Text richtig aus:

    Folgende Vorteile von Querschnittstudien können genannt werden:

    Diese Methode ist zeitökonomisch kostensparend zeitsparend und kostensparend zeitökonomisch zeitsparend . Versuchspersonen lassen sich im Gegensatz zur Längsschnittstudie leicht einfach rekrutieren, da es nur eine eine lediglich eine Messung gibt.

    Nennen Sie drei der vier Stufen der Denkentwicklung nach Piaget!

    1. Stadium der sensumotorischen Funktionen Stadium sensumotorische Funktionen Stadium sensumotorischer Funktionen sensumotorische Funktionen Voroperatorisches anschauliches Denken voroperatorisches anschauliches Denken Konkret-operatorisches Denken konkret-operatorisches Denken Konkret operatorisches Denken Konkretoperatorisches Denken konkretoperatorisches Denken konkret operatorisches Denken Formal-operatorisches Denken formal-operatorisches Denken Formal operatorisches Denken formal operatorisches Denken formaloperatorisches Denken Formaloperatorisches Denken
    2. voroperatorisches anschauliches Denken Stadium sensumotorische Funktionen Stadium sensumotorischer Funktionen Stadium der sensumotorischen Funktionen sensumotorische Funktionen Voroperatorisches anschauliches Denken Konkret-operatorisches Denken konkret-operatorisches Denken Konkret operatorisches Denken Konkretoperatorisches Denken konkretoperatorisches Denken konkret operatorisches Denken Formal-operatorisches Denken formal-operatorisches Denken Formal operatorisches Denken formal operatorisches Denken formaloperatorisches Denken Formaloperatorisches Denken
    3. konkret-operatorisches Denken Stadium sensumotorische Funktionen Stadium sensumotorischer Funktionen Stadium der sensumotorischen Funktionen sensumotorische Funktionen Voroperatorisches anschauliches Denken voroperatorisches anschauliches Denken Konkret-operatorisches Denken Konkret operatorisches Denken Konkretoperatorisches Denken konkretoperatorisches Denken konkret operatorisches Denken Formal-operatorisches Denken formal-operatorisches Denken Formal operatorisches Denken formal operatorisches Denken formaloperatorisches Denken Formaloperatorisches Denken
    Was sind typische Merkmale / Denkfehler der Stufe II (Voroperatorisches anschauliches Denken) der Denkentwicklung nach Piaget?
    Abstraktheit des Denkens
    eingeschränkte Beweglichkeit des Denkens
    Erlernen des Zahlenbegriffs
    Verwendung von Vorbegriffen
    finalistische Erklärungen (z.B.: Steine gibt es, um Häuser zu bauen)
    Was sind typische Merkmale der Stufe III (Konkret-operatorisches Denken) der Denkentwicklung nach Piaget?
    Dezentrierung der Aufmerksamkeit
    Reversibilität des Denkens
    fehlendes kognitives Gleichgewicht
    Aufbau von Klassifikationen
    Reihenbildung
    Welche Aussagen zum mathematischen / physikalischen Grundverständnis bei Kleinkindern treffen zu?
    Durch Befragung kann ein Grundverständnis nachgewiesen werden.
    Habituationsexperimente lassen sich erst mit ca. Einjährigen durchführen.
    Durch Habituationsexperimente wird ein physikalisches Grundverständnis indirekt nachgewiesen.
    Physikalisch unmöglichen Ereignisse werden länger betrachtet.
    Physikalisch mögliche Ereignisse werden länger betrachtet.
    Mit welchen Gründen wird erklärt, dass die Gedächtnisleistung im Laufe unseres Lebens zunimmt?
    Zunahme von Strategienutzung
    Abnahme der Sensivität für Inferenzen
    Zunahme der Gedächtnisspanne
    Zunahme des Meta-Gedächtnisses
    Zunahme bereichsspezifischen Wissens

    Füllen Sie dien folgenden Texte zum Thema "kindliche Amnesie" korrekt aus:

    Eine Theorie postuliert, dass eine innere Repräsentation der Persönlichkeit Person Selbst notwendig ist, um biographische Erinnerungen abrufen zu können. Da diese innere Repräsentation aber erst ab ca. Ende des zweiten 2. Lebensjahres vorhanden ist, ist auch erst ab diesem Zeitpunkt Erinnerung möglich und ein autobiographisches Gedächtnis vorhanden.

    Nach Freud Sigmund Freud sind die ersten Lebensjahre durch sexuelle Impulse geprägt, die gesellschaftlich als unmoralisch verwerflich ungehörig angesehen werden. Ein Junge begehrt zum Beispiel seine Mutter, was von seiner sozialen Umwelt aber als verwerflich angesehen wird. Deshalb kommt es zu einer Verdrängung der Erinnerungen an die ersten Lebensjahre und es ist keine Erinnerung möglich. Dieses Modell ist empirisch nicht bestätigt worden.

    Wie erklärt Markman, dass Kinder früh einen großen Wortschatz erwerben können? Füllen Sie dazu den folgenden Text aus:

    Bei der Erklärung des Spracherwerbs von Kindern geht man davon aus, dass gewisse Regeln regeln zur Anwendung kommen. Diese Regeln lauten wie folgt:

    • Ganzheits ganzheits -annahme: Hiermit ist gemeint, dass Kinder davon ausgehen, dass sich Worte auf ganze Objekte oder deren Eigenschaften eigenschaften Eigenschaft eigenschaft beziehen.
    • Taxonomie taxonomie -annahme: Hier ist die Annahme, dass sich Wörter auf Dinge gleicher selber der gleichen der selben Art beziehen.
    • Disjunktivitäts disjunktivitäts -annahme: Diese Regel besagt, dass ein Objekt nur einen einen 1 ein Namen haben kann.
    Wie erklärt man, dass nach dem 18. Lebensmonat der Wortschatz deutlich ansteigt?
    Eltern passen ihr Verhalten in dieser Zeit an, da sie erwarten, dass das Kind spricht.
    Kinder verstehen in diesem Alter, dass jedes Ding seinen Namen hat.
    Kinder haben sich zuvor nur auf physischer Ebene entwickelt. In diesem Alter beginnt die kognitive Entwicklung.
    Kinder zeigen in diesem Alter ein erhöhtes Interesse an der Benennung von Objekten.
    Kinder fangen in diesem Alter an ihre Umwelt aktiv zu erkunden.
    Hinter welchen Begriffen verstecken sich elterliche Verhaltensweisen, die die Sprachentwicklung angeregen?
    Baby-Talk
    Pragmatik
    Lehrende Sprache
    Stützende Sprache
    Protowörter

    Was versteht man unter "goodness of fit"?

    Unter "goodness of fit" versteht man, dass ein gewisses Temperamentsmerkmal Temperament temperament temperamentsmerkmal eines Kindes und das elterliche Eltern eltern Verhalten zueinander passen müssen, damit sich das Kind gut entwickelt.

    Ab welchem Zeitpunkt haben Kinder eine innere Repräsentation ihres Selbst?
    Ab ca. 15 Monaten: In diesem Alter weisen Habituationsexperimente die innere Repräsentation nach.
    Ab ca. 18 Monaten: Dies ist das Alter, in dem der Rouge-Test von fast allen Kindern gelöst wird.
    Ab ca. 12 Monaten: Dies ist das Alter, in dem der Rouge-Test von fast allen Kindern gelöst wird.
    Ab ca. 8 Monaten: In diesem Alter weisen Habituationsexperimente die innere Repräsentation nach.
    Ab ca. 11 Monaten: In diesem Alter weisen Habituationsexperimente die innere Repräsentation nach.

    Was sind typische Wege der Identitätsentwicklung?

    1. von Identitätsdiffusion der Identitätsdiffusion identitätsdiffusion der identitätsdiffusion der Diffusion der Identität der diffusion der identität Diffusion der Identität diffusion der identität zu vorweggenommene Identität vorweggenommenen Identität vorweggenommenen identität vorweggenommene identität
    2. von Identitätsdiffusion der Identitätsdiffusion identitätsdiffusion der identitätsdiffusion der Diffusion der Identität der diffusion der identität Diffusion der Identität diffusion der identität über Moratorium das Moratorium moratorium zu erarbeitete Identität erarbeiteten Identität erarbeiteten identität erarbeitete identität

    Nennen Sie drei Schritte zum Erwerb der Geschlechtsidentität!

    • Erkennen erkennen des eigenen Geschlechts:
      • bis zum 3. Lebensjahr
      • Zuordnung anhand physischer Merkmale
      • keine Erkenntnis der zeitlichen Stabilität oder Permanenz
    • Erkennen der zeitlichen Stabilität zeitlichen stabilität zeitliche Stabilität zeitliche stabilität des Geschlechts:
      • im Alter von 3 bis 5 Jahren
      • Schein und Realität nicht unterscheidbar (Verkleidung eines Jungen als Mädchen)
    • Situative situative situativ Situativ Geschlechtskonstanz:
      • im Alter von 5 bis 7 Jahren
      • Erkennen der Stabilität des Geschlechts über alle Situationen hinweg
    Wie verändern sich interindividuelle Unterschiede in der Entwicklung der Person?
    Anfangs (0-3 Jahre) gibt es eine eher geringere korrelative Stabilität der Persönlichkeitsmerkmale.
    Interindividuelle Unterschiede in der Persönlichkeit konvergieren mit der Zeit und verschwinden letztlich.
    Interindividuelle Unterschiede in der Persönlichkeit verfestigen sich mit der Zeit.
    Nach dem 3. Lebensjahr nimmt die korrelative Stabilität der Persönlichkeitsmerkmale zu.
    Anfangs (0-3 Jahre) gibt es eine hohe Stabilität der Persönlichkeitsmerkmale.
    Welche vier Bindungstypen unterscheidet man?
    sicher ambivalent, desorganisiert gebunden, unsicher ambivalent, sicher vermeidend
    sicher gebunden, unsicher vermeidend, unsicher ambivalent, desorganisiert gebunden
    unsicher gebunden, sicher vermeidend, unsicher ambivalent, organisiert gebunden
    sicher gebunden, unsicher vermeidend, unsicher ambivalent, organisiert gebunden
    unsicher gebunden, sicher ambivalent, unsicher vermeidend, organisiert gebunden
    Welche elterlichen Verhaltensweisen fördern Bindungstypen?
    Missbrauchserfahrung: unsicher ambivalent
    insensitiv für Signale des Kindes: sicher gebunden
    manchmal herzlich und zugewandt, manchmal nicht ansprechbar/erreichbar: unsicher ambivalent
    prompt, verlässlich, freundlich: sicher gebunden
    überzufällig oft Missbrauchserfahrung: desorganisiert gebunden

    Wie stabil sind Bindungsmuster über längere Zeiträume (>15 Jahre)?

    Die vier genannten Bindungstypen sind relativ instabil.

    Ab welchem Alter können Kinder einfache Theory of mind Aufgaben lösen?
    ab einem Alter von etwa 2 Jahren
    ab einem Alter von etwa 3 1/2 Jahren
    ab einem Alter von etwa 54 Monaten
    ab einem Alter von etwa 18 Monaten
    ab einem Alter von etwa 4 1/2 Jahren
    Was haben Kinder verstanden, die Theory of mind Aufgaben lösen können?
    Sie haben verstanden, dass Menschen Vorstellungen haben können, die mit der Realität übereinstimmen.
    Sie haben verstanden, dass alles, was sie wissen, auch ihre Mitmenschen wissen.
    Sie haben verstanden, dass Menschen Vorstellungen haben können, die von der Realität abweichen.
    Sie haben verstanden, dass sich ihre Perspektive von der ihrer Mitmenschen unterscheidet und somit nicht jeder über das gleiche Wissen verfügt.
    Sie haben verstanden, dass es nur eine Realität gibt und jeder über das gleiche Wissen verfügt.
    Was sind die vier häufigsten Störungen im Kindes-/Jugendalter
    Angststörungen
    Hyperkinetische Störungen
    Persönlichkeitsstörungen
    Aggressiv-dissoziale Störungen
    Depressive Störungen

    Was verbirgt sich hinter dem Stichwort Resilienz?

    Damit bezeichnet man die psychische Widerstandsfähigkeit.

    Folgende Lücken bitte mit dem Stichwort öfter oder weniger oft füllen!

    Beim High/Scope Perry Pre-school Program fand man eine Reihe positiver Effekte: Bezug von Sozialhilfe: weniger oft in Interventionsgruppe; Mehr als 5 Verurteilungen: weniger oft in Interventionsgruppe; Highschool-Abschluss: öfter in Interventionsgruppe; Berufstätigkeit: öfter in Interventionsgruppe; Einkommen über 2000 Dollar / Monat: öfter in Interventionsgruppe; Wohnungsbesitz: öfter in Interventionsgruppe; Eigene Kinder aufziehen: öfter in Interventionsgruppe

    Aktivieren Sie bitte JavaScript in den Inhaltseinstellungen Ihres Browsers, um die Klausur zu sehen.
    Klausur IKlausur I
      ErwachsenenalterErwachsenenalter

    Anregungen, Fragen und Fehler an: Mailadresse: 'GuenterDanielRey at web.de'

    • Impressum
    • Sachverzeichnis
    • Literatur
    • Danksagung