Kindes- und Jugendalter
Methoden der Entwicklungspsychologie
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Methoden
In der entwicklungspsychologischen Forschung werden verschiedene Methoden der Datenerhebung unterschieden:
- Beobachtung: Eine wissenschaftliche Beobachtung hat den Anspruch menschliches Verhalten durch auf bestimmte Aspekte gerichtete Aufmerksamkeit des Beobachters zu erfassen.
- Befragung / Selbstauskunft: Befragungen erfolgen stets mündlich. Sie liegen in unterschiedlichen Formen vor (z.B. strukturierte Interviews mit festgelegter Abfolge von Frgaen, oder unstrukturierte Formen).
- Entwicklungstests: Ein Entwicklungstest liegt in Form eines standardisierten Tests vor. Ein Beispiel hierfür wäre der Baley-Test zur Beurteilung der kognitiven und motorischen Entwicklung von Kleinkindern.
- Computer-Simulationen: Hier wird menschliches Verhalten durch ein Computer-Programm simuliert. Die Programme simulieren die neuronale Verarbeitung beim Menschen. Für genauere Informationen lohnt ein Blick auf diese Webseite: www.neuronalesnetz.de
- Querschnittstudien: In einer Querschnittstudie werden unterschiedliche Kohorten (verschiedene Altersgruppen) miteinander verglichen.
- Längsschnittstudien: Eine Längsschnittstudie untersucht die gleiche Kohorte zu unterschiedlichen Messzeitpunkten.
- Sequentielle Versuchspläne von Schaie (1965): Hier liegt eine Kombination aus Längs- und Querschnittstudie vor. Nähere Informationen unter Sequentielle Versuchspläne von Schaie.
- Retrospektive Methoden: Dies ist eine spezielle Form der Befragung, die das primäre Ziel verfolgt einen bestimmten Sachverhalt aus der Erinnerung einer Person rückblickend in Erfahrung zu bringen.
- Einzelfallstudien: Hier wird ein spezieller Fall eines Individuums untersucht. Zum Beispiel werden klinische Fälle herangezogen, um Gründe für eine Abweichung von einer Entwicklungsnorm zu finden.
potentielle Einflussfaktoren
Grundsätzlich bestehen folgende drei Einflussfaktoren auf die Messung / Datenerhebung:
Einflussfaktoren auf die Datenerhebung
- Alter: Da sich Fähigkeiten und Einstellungen mit dem Alter verändern, hat das Alter der Versuchspersonen einen Einfluss auf die Messung.
- Kohorte: Eine Kohorte ist eine Gruppe von Personen, die etwa zur gleichen Zeit geboren wurden. Die unterschiedlichen Kohorten wachsen unter dem Einfluss unterschiedlicher Umwelteinflüsse auf. Deshalb hat die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kohorte Einfluss auf die Messung.
- Messzeitpunkt: Der Messzeitpunkt hat deshalb Einfluss auf das Ergebnis, da zum Beispiel gesellschaftliche Ereignisse – wie etwa ein Terroranschlag – die Einstellungen der Versuchspersonen beeinflussen können.