Entwicklungspsychologie
Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
  • Einleitung
  • Kindes- und Jugendalter
  • Klausur I
  • Erwachsenenalter
  • Klausur II
  • Begriff, Theorien, Modelle
  • Methoden
  • Kognition
  • Sprache
  • Selbst
  • Soziale Entwicklung
  • Probleme und Intervention
  • Bindungsverhalten
  • Bindungsqualität
  • Theory of mind
  • Prosoziales Verhalten
  • Lernfragen
Kindes- und JugendalterLayout elementSoziale Entwicklung
Seite 32
LernfragenLernfragen
  BindungsverhaltenBindungsverhalten

Kindes- und Jugendalter

Soziale Entwicklung

Übersicht und Lernziele

Übersicht

Im folgenden Abschnitt wird sowohl auf das Bindungsverhalten, als auch auf die Bindungsqualität eingegangen. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Bindungstypen vorgestellt. Außerdem wird vorgestellt, wie die Entwicklung der Theory of mind abläuft, beziehungsweise, was Kinder dazu verstehen müssen. Zum Abschluss wird das Phänomen prosoziales Verhalten behandelt.

Lernziele

Folgende Fragen sollte man am Ende dieses Abschnitts beantworten können:

  1. Welche vier Bindungstypen unterscheidet man?
  2. Welche elterlichen Verhaltensweisen fördern diese Bindungstypen?
  3. Wie stabil sind Bindungsmuster?
  4. Ab welchem Alter können Kinder einfache Theory of mind Aufgaben lösen?
  5. Was haben Kinder verstanden, die diese Aufgaben lösen können?
LernfragenLernfragen
  BindungsverhaltenBindungsverhalten

Anregungen, Fragen und Fehler an: Mailadresse: 'GuenterDanielRey at web.de'

  • Impressum
  • Sachverzeichnis
  • Literatur
  • Danksagung