Dieser Abschnitt der Webseite behandelt die Entwicklung der Persönlichkeit, des Selbst und der Geschlechtsidentität. Dabei
wird auf die Temperamentsmerkmale des Kindesalters eingegangen und die Phasentheorie Eriksons näher erläutert. Im Zusammenhang
mit der Geschlechtsidentität wird erläutert, was man unter diesem Begriff versteht und wie diese sich entwickelt.
Lernziele
Folgende Fragen sollte man am Ende dieses Abschnitts beantworten können:
Wie verändern sich interindividuelle Unterschiede in der Entwicklung der Person?
Was versteht man unter "goodness of fit" in der Temperamentsforschung?
Ab welchem Zeitpunkt haben Kinder eine innere Repräsentation ihres Selbst?
Was sind typische Wege der Identitätsentwicklung?
Nennen Sie drei Schritte zum Erwerb der Geschlechtsidentität!
Wie verändern sich Wissen und Einstellung über Geschlechter?
Welche Erkenntnisse haben Studien zu Geschlechtshormonstörungen geliefert?