Entwicklungspsychologie
Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
  • Einleitung
  • Kindes- und Jugendalter
  • Klausur I
  • Erwachsenenalter
  • Klausur II
  • Begriff, Theorien, Modelle
  • Methoden
  • Kognition
  • Sprache
  • Selbst
  • Soziale Entwicklung
  • Probleme und Intervention
  • Temperament
  • Persönlichkeit
  • Selbst
  • Person
  • Geschlechtsidentität
  • Lernfragen
Kindes- und JugendalterLayout elementSelbst
Seite 25
LernfragenLernfragen
  TemperamentTemperament

Kindes- und Jugendalter

Entwicklung des Selbst und der Persönlichkeit

Übersicht und Lernziele

Übersicht

Dieser Abschnitt der Webseite behandelt die Entwicklung der Persönlichkeit, des Selbst und der Geschlechtsidentität. Dabei wird auf die Temperamentsmerkmale des Kindesalters eingegangen und die Phasentheorie Eriksons näher erläutert. Im Zusammenhang mit der Geschlechtsidentität wird erläutert, was man unter diesem Begriff versteht und wie diese sich entwickelt.

Lernziele

Folgende Fragen sollte man am Ende dieses Abschnitts beantworten können:

  1. Wie verändern sich interindividuelle Unterschiede in der Entwicklung der Person?
  2. Was versteht man unter "goodness of fit" in der Temperamentsforschung?
  3. Ab welchem Zeitpunkt haben Kinder eine innere Repräsentation ihres Selbst?
  4. Was sind typische Wege der Identitätsentwicklung?
  5. Nennen Sie drei Schritte zum Erwerb der Geschlechtsidentität!
  6. Wie verändern sich Wissen und Einstellung über Geschlechter?
  7. Welche Erkenntnisse haben Studien zu Geschlechtshormonstörungen geliefert?
LernfragenLernfragen
  TemperamentTemperament

Anregungen, Fragen und Fehler an: Mailadresse: 'GuenterDanielRey at web.de'

  • Impressum
  • Sachverzeichnis
  • Literatur
  • Danksagung