Entwicklungspsychologie
Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
  • Einleitung
  • Kindes- und Jugendalter
  • Klausur I
  • Erwachsenenalter
  • Klausur II
  • Begriff, Theorien, Modelle
  • Methoden
  • Kognition
  • Sprache
  • Selbst
  • Soziale Entwicklung
  • Probleme und Intervention
  • Grundbegriffe
  • Interventionen
  • Lernfragen
Kindes- und JugendalterLayout elementProbleme und Intervention
Seite 38
LernfragenLernfragen
  GrundbegriffeGrundbegriffe

Kindes- und Jugendalter

Entwicklungsstörungen und entwicklungsfördernde Interventionen

Übersicht und Lernziele

Übersicht

Im folgenden Abschnitt werden Grundbegriffe geklärt, die im Zusammenhang mit Entwicklungsstörungen wichtig sind. Außerdem werden die häufigsten Störungen im Kindes- und Jugendalter genannt und es werden Interventionen und deren Effekte dargestellt.

Lernziele

Folgende Fragen sollte man am Ende dieses Abschnitts beantworten können:

  1. Was sind die vier häufigsten Störungen im Kindes-/Jugendalter?
  2. Was verbirgt sich hinter dem Stichwort Resilienz?
  3. Welche wichtigen Ergebnisse/Effekte hat das High/Scope Perry Pre-school Program gebracht?
LernfragenLernfragen
  GrundbegriffeGrundbegriffe

Anregungen, Fragen und Fehler an: Mailadresse: 'GuenterDanielRey at web.de'

  • Impressum
  • Sachverzeichnis
  • Literatur
  • Danksagung