Entwicklungspsychologie
Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
  • Einleitung
  • Kindes- und Jugendalter
  • Klausur I
  • Erwachsenenalter
  • Klausur II
  • Begriff, Theorien, Modelle
  • Methoden
  • Kognition
  • Sprache
  • Selbst
  • Soziale Entwicklung
  • Probleme und Intervention
  • Piaget I
  • Piaget II
  • Piaget III
  • Physik
  • Gedächtnis
  • Lernfragen
Kindes- und JugendalterLayout elementKognition
Seite 14
LernfragenLernfragen
  Piaget IPiaget I

Kindes- und Jugendalter

Kognitive Entwicklung

Übersicht und Lernziele

Übersicht

Dieser Abschnitt behandelt die Theorie der Denkentwicklung Piagets. Es wird darauf eingegangen, wie man bei Kleinkindern feststellen kann, ob sie über ein physikalisches Grundverständnis verfügen. Zuletzt werden allgemeine Aspekte der Gedächtnisentwicklung erörtert. Neben der Theorie Piagets und Aspekten der Wissenstheorie, sind noch Informationsverarbeitungstheorien und kulturhistorische Theorien zu nennen, auf die an dieser Stelle aber nicht näher eingegangen wird.

Lernziele

Folgende Fragen sollte man am Ende dieses Abschnitts beantworten können:

  1. Welche vier Stufen der Denkentwicklung gibt es nach Piaget?
  2. Was sind typische Merkmale der Stufen 2-4?
  3. Wie weist man bei Säuglingen ein physikalisches Grundverständnis nach?
  4. Warum nimmt die Gedächtnisleitung im Kindes- und Jugendalter zu?
  5. Wie kann man "kindliche Amnesie" erklären?
LernfragenLernfragen
  Piaget IPiaget I

Anregungen, Fragen und Fehler an: Mailadresse: 'GuenterDanielRey at web.de'

  • Impressum
  • Sachverzeichnis
  • Literatur
  • Danksagung