Kindes- und Jugendalter
Begriff, Theorien und Modelle der Entwicklungspsychologie
Modelle der Entwicklung
Heterogenität
Die Heterogenität der Entwicklungspsychologie gründet sich auf die Annahme verschiedener Entwicklungsmodelle. Diese Modelle unterscheiden sich grundsätzlich darin, dass sie ein unterschiedliches Verständnis von Entwicklung haben und somit den Fokus auf ganz bestimmte Teilbereiche des menschlichen Lebens lenken.
Folgende Entwicklungsmodelle können unterschieden werden:
- Organismisches Entwicklungsmodell:
- Vertreter in unterschiedlichen Formen: Piaget, Heinz Werner, Freud
- Entwicklung wird hier ausschließlich als auf einen Endzustand gerichtete Höherentwicklung begriffen, wobei eine Umkehrung der Entwicklungsprozesse unmöglich ist.
- Es werden qualitative und strukturelle Veränderungen betont.
- Entwicklung verläuft parallel zur Entwicklung des biologischen Organismus (z.B. Entwicklung der Fortbewegung des Kindes) und verläuft in einer stringenten Abfolge von Entwicklungsstufen, die auseinnader hervorgehen (vgl. Piagets vier Stufen der Denkentwicklung).
- Mechanistisches Entwicklungsmodell:
- Auch als exogenistisches Modell der Entwicklung bezeichnet.
- Entwicklung wird begriffen als quantitative Veränderung.
- Dieses Modell schließt eine differentielle Entwicklung des einzelnen Individuums mit ein.
- Es gibt keinen festen Endzustand, da die Entwicklung ein von außen beeinflusster Prozess ist.
- Interventionen werden als sehr wirksame Möglichkeit zur Einflussnahme in den Entwicklungsprozess angesehen.
- Dieses Modell ist geprägt vom behavioristischen Menschenbild. Der Mensch wird in einem Reiz-Reaktions-Schema begriffen, wobei auf einen bestimmten äußeren Reiz 'y' Reaktion 'x' folgt.
- Dialektisches Entwicklungsmodell:
- Hier wird Entwicklung als Lösen von Widersprüchen gesehen (etwa zwischen vorhandenen Fähigkeiten und neuen Anforderungen).
- Ökologisches Entwicklungsmodell:
- Auch als interaktionistisches Modell der Entwicklung bezeichnet.
- In interaktionistischen Modellen zur Entwicklung wird das Zusammenspiel von aktivem Subjekt und Umwelteinflüssen auf das Subjekt betont.
Wichtigste Aspekte in allen Modellen
Zusammenfassend lassen sich folgende Punkte aus den oben aufgeführten Modellen nennen, die aktuell als wichtig angesehen werden:
- Entwicklungsspezifische Veränderungen sind immer auf das Lebensalter bezogen. Es sind also nur solche Veränderungen als Entwicklung zu deuten, die einen längerfristigen Einfluss auf das Leben eines Menschen ausüben und somit nachhaltig sind.
- Entwicklung ist ein gerichteter Prozess und verläuft im Normalfall nicht unzusammenhängend. Entwicklung wird im Kontext vorheriger Entwicklungen begriffen und besitzt einen gewissen Grad an Kontinuität.
- Entwicklung ist nicht auf Kindes- und Jugendalter reduziert, sondern ein lebenslanger Prozess.
- Jedes Individuum entwickelt sich von anderen unterschiedlich (interindividuelle Unterschiede). Entwicklung ist also auch differenziell.
Nachhaltigkeit der Entwicklung