Entwicklungspsychologie
Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
  • Einleitung
  • Kindes- und Jugendalter
  • Klausur I
  • Erwachsenenalter
  • Klausur II
  • Begriff, Theorien, Modelle
  • Methoden
  • Kognition
  • Sprache
  • Selbst
  • Soziale Entwicklung
  • Probleme und Intervention
  • Begriff
  • Aufgaben
  • Modelle
  • Zusammenfassung
  • Lernfragen
Kindes- und JugendalterLayout elementBegriff, Theorien, ModelleLayout elementZusammenfassung
Seite 7
ModelleModelle
  LernfragenLernfragen

Kindes- und Jugendalter

Begriff, Theorien und Modelle der Entwicklungspsychologie

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Im vorherigen Abschnitt wurde der Begriff und die Modelle der Entwicklungspsychologie näher erklärt. Zusammenfassend lassen sich die wichtigsten Aspekte folgendermaßen auflisten:

  • Entwicklung ist ein lebenslanger, multidirektionaler Prozess, der Gewinn und Verlust von Fähigkeiten und Eigenschaften einschließt.
  • Plastizität ist ein Merkmal von psychologischer Entwicklung, das heißt, dass Entwicklung prinzipiell beeinflussbar ist.
  • Andere zu berücksichtigende Kontexte sind:
    • das Alter des Individuums
    • die kulturelle und historische Einbettung des Entwicklungsvorgangs (z.B. Beeinflussung durch sozialen Wandel)
    • nicht-normative Aspekte, wie Krankheiten

Interdisziplinäre Untersuchung

Zu betonen ist auch, dass es vor dem Hintergrund der verschiedenen Kontexte (z.B. sozialer Wandel) wichtig ist eine interdisziplinäre Untersuchung von Entwicklungsprozessen anzustreben – beispielsweise Hand in Hand mit der Soziologie, um eine möglichst umfassende, vielschichtige Analyse zu erhalten. Abschließend lässt sich sagen, dass selbstgestaltete Entwicklungen als Selektions-, Optimierungs- und Kompensationsprozesse aufgefasst werden können.

ModelleModelle
  LernfragenLernfragen

Anregungen, Fragen und Fehler an: Mailadresse: 'GuenterDanielRey at web.de'

  • Impressum
  • Sachverzeichnis
  • Literatur
  • Danksagung