Entwicklungspsychologie
Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
  • Einleitung
  • Kindes- und Jugendalter
  • Klausur I
  • Erwachsenenalter
  • Klausur II
  • Begriff, Theorien, Modelle
  • Methoden
  • Kognition
  • Sprache
  • Selbst
  • Soziale Entwicklung
  • Probleme und Intervention
  • Temperament
  • Persönlichkeit
  • Selbst
  • Person
  • Geschlechtsidentität
  • Lernfragen
Kindes- und JugendalterLayout elementSelbstLayout elementGeschlechtsidentität
Seite 30
PersonPerson
  LernfragenLernfragen

Kindes- und Jugendalter

Entwicklung des Selbst und der Persönlichkeit

Geschlechtsidentität

Definition

Geschlechtsidentität liegt dann vor, wenn man sich einem Geschlecht zuordnet, explizite oder implizite Bewertungen dieses Geschlechts vorgenommen hat und das Verständnis entwickelt hat, dass das Geschlecht zeitlich stabil ist.

Schritte zum Erwerb der Geschlechtsidentität

Folgende drei Schritte werden durchlaufen, um Geschlechtsidentität zu erwerben:

  • Erkennen des eigenen Geschlechts:
    • bis zum 3. Lebensjahr
    • Zuordnung anhand physischer Merkmale
    • keine Erkenntnis der zeitlichen Stabilität oder Permanenz (situativen Stabilität)
  • Erkennen der zeitlichen Stabilität des Geschlechts:
    • im Alter von 3 bis 5 Jahren
    • Schein und Realität nicht unterscheidbar (Verkleidung eines Jungen als Mädchen führen aus Sicht der Kinder zur Veränderung des Geschlechts)
  • Situative Geschlechtskonstanz:
    • im Alter von 5 bis 7 Jahren
    • Erkennen der Stabilität des Geschlechts über alle Situationen hinweg
PersonPerson
  LernfragenLernfragen

Anregungen, Fragen und Fehler an: Mailadresse: 'GuenterDanielRey at web.de'

  • Impressum
  • Sachverzeichnis
  • Literatur
  • Danksagung