Entwicklungspsychologie
Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
  • Einleitung
  • Kindes- und Jugendalter
  • Klausur I
  • Erwachsenenalter
  • Klausur II
  • Begriff, Theorien, Modelle
  • Methoden
  • Kognition
  • Sprache
  • Selbst
  • Soziale Entwicklung
  • Probleme und Intervention
  • Piaget I
  • Piaget II
  • Piaget III
  • Physik
  • Gedächtnis
  • Lernfragen
Kindes- und JugendalterLayout elementKognitionLayout elementPiaget III
Seite 17
Piaget IIPiaget II
  PhysikPhysik

Kinder- und Jugendalter

Kognitive Entwicklung

Die vier Stufen der Denkentwicklung nach Piaget

Kritik an Piagets Theorie

An der von Piaget entwickelten Theorie zur Denkentwicklungen gibt es verschiedene Kritikpunkte:

  • Die Altersangaben müssen relativiert werden. Sie sind lediglich Richtwerte.
  • Die von Piaget identifizierten Defizite im kognitiven Bereich treten in der Allgemeinheit nicht immer auf. Zum Beispiel hängt es davon ab wie schwer die Aufgabenstellung ist, wenn man kindlichen Egozentrismus nachweisen will (II. Stufe). Es kann hier zu einer Konfundierung des Anforderungsniveaus der Aufgabe mit dem eigentlich zu messenden Konstrukt des Egozentrismus kommen.
  • Kognitive Leistungen variieren außerdem bereichs- und aufgabenabhängig.
  • Die Theorie Piagets sagt nichts über die kognitive Entwicklung nach dem Jugendalter aus.
Piaget IIPiaget II
  PhysikPhysik

Anregungen, Fragen und Fehler an: Mailadresse: 'GuenterDanielRey at web.de'

  • Impressum
  • Sachverzeichnis
  • Literatur
  • Danksagung