Kinder- und Jugendalter
Kognitive Entwicklung
Die vier Stufen der Denkentwicklung nach Piaget
Der Schweizer Psychologe Jean Piaget (1896-1980) entwickelte das Modell der vier Stufen der Denkentwicklung, das im Folgenden beschrieben werden soll.
wichtige Begriffe
Zunächst sollen wichtige Begriffe dieses Modells genannt und beschrieben werden:
- Kognitives Schema: Das Kognitive Schema ist die konstruktive Abbildung der Realität.
- Assimilation: Dies ist die Einordnung von Informationen in ein vorhandenes kognitives Schema.
- Akkomodation: Eine Akkomodation liegt vor, wenn das kognitive Schema angepasst werden muss, da sich eine Information nicht ins bisherige Schema einordnen lässt.
- Kognitives Gleichgewicht: Gleichgewicht im kognitiven Sinn liegt dann vor, wenn Akkomodation und Assimilation in einem ausgewogenen Verhältnis stattfinden.
- Kognitiver Widerspruch: Wenn das Gleichgewicht gestört wird, kommt es zu kognitivem Widerspruch und damit zu Entwicklung.
Stufen der Denkentwicklung
Diese Tabelle zeigt die verschiedenen Stufen der Denkentwicklung und deren wichtigste Aspekte:
Bezeichnung | Wichtige Aspekte |
---|---|
I. Stufe 1. Lebensjahr |
Stadium der sensumotorischen Funktionen
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II. Stufe 2. - 6./7. Lebensjahr |
Voroperatorisches anschauliches Denken
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III. Stufe 6./7. - 10./11. Lebensjahr |
Konkret-operatorisches Denken
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IV. Stufe ab 10./11. Lebensjahr |
Formal-operatorisches Denken
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Beispiele
Im folgenden Abschnitt gibt es zu jeder Stufe der Denkentwicklung ein Beispielvideo. Um diese Beispiele zu überspringen, klicken Sie bitte hier.